About

Panel: Nachhaltigkeit: Das „In-Wort“ 2022

Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für Unternehmen?

Ist Nachhaltigkeit ein reines Employer Branding Thema oder welche Bereiche betrifft es noch? Könnte ein grünes Umdenken der Gamechanger für den Fachkräftemangel sein?

CV

Rainhard Fuchs ist leidenschaftlich gerne in der Natur und verbindet diesen Fokus mit der Gründung von Glacier auch mit seinen beruflichen Interessen. In früheren Positionen war er im Gründungsteam der österreichischen Digitalisierungsagentur für internationale Beziehungen zuständig, leitete bei der Startup-Plattform *Pioneers* den öffentlichen Sektor und verantwortete das damals größte ausländische Startup-Event Japans, Pioneers Asia, in Tokio. Er studierte Rechtswissenschaften in Graz und Valencia und arbeitete an der strafrechtlichen Aufarbeitung der Hypo Alpe Adria-Bank mit. Neben zahlreichen Stationen im Ausland leitete er zwei Expeditionen mit Erstbesteigungen in Feuerland und Kirgistan. Mit einem jungen Team leitet er seit 2019 die Alpenvereinsjugend in Kärnten, wo er für mehr als 150 ehrenamtliche Jugendleiter und über 10.000 Mitglieder verantwortlich ist. Seine Vision ist es, den Klimawandel positiv zu gestalten und vor allem Kindern und Jugendlichen die Räume zu geben, die Natur mit ihren Schönheiten und Gefahren selbst und bewusst zu erkunden.