Peter Grabuschnig

HR INSIDE SUMMIT 2023

Partner, Executive Trainer und Mindset Coach

MDI

  • Peter Grabuschnig, BA ist MDI Partner, Executive Trainer und Mindset Coach. Er ist im Bereich der internationalen Führungskräfteentwicklung tätig und konnte in den letzten Jahren Menschen mit mehr als 40 Nationalitäten und zahlreiche international tätige Konzerne als Senior Consultant, Trainer & Coach begleiten. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Learning & Development hat er sich neben Mindset auch vertiefend mit Learning Design sowie Lerntransfer beschäftigt. Hier hat er sich vor allem im digitalen Raum bewegt und sich im Bereich Edutainment auf Digitales Lernen spezialisiert. Mit der Agentur leaf-edutainment.com hilft er Unternehmen digitale, transferorientierte, high-quality Lernmaßnahmen zu erstellen und zu produzieren. Gemeinsam mit MDI und seinem Unternehmen Businessmindsetter.com versucht Peter, Corporate Learning zukunftsfit zu gestalten und mit neuen Modellen und Methoden eine agile Führungskräfteentwicklung zu fördern.   

Workshop: Mehr Zugehörigkeitsgefühl durch Flexibilität? Worauf Führungskräfte und PE bei der Mitarbeiterbindung in Zeiten von Hybrid Work besonders achten müssen 

  • Die Pandemie ist vorbei, hybrides Arbeiten und mehr Flexibilität sind in vielen Bereichen Alltag geworden. Viele Unternehmen haben schnell reagiert und zuerst unmöglich geglaubtes möglich gemacht. Dennoch finden wir immer schwerer Personal und bei den bereits bestehenden Mitarbeiter:innen sinken die Verbundenheitswerte laufend weiter. Immer weniger Wissensarbeiter:innen fühlen sich laut Studienergebnissen mit ihrer Firma stark verbunden. Das hat immense Auswirkungen auf Mitarbeiterbindung und Produktivität. Kann es sein, dass womöglich hybrides Arbeiten damit zu tun hat?     
    Was braucht es, um in der aktuellen New Work Revolution ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu fördern, hat Flexibilität damit überhaupt etwas zu tun und warum ist ein starkes Gefühl der Verbundenheit zum Unternehmen so wichtig? Diese und weitere Fragen, die wir uns als Personalentwickler:innen und Führungskräfte im Zusammenhang mit der fortschreitenden Flexibilisierung unserer Arbeitswelt stellen sollten werden wir gemeinsam in dieser Workshop Session ergründen.