fbpx
Logo_500x500

Was sind „agile“ Webinare?

Gerade in der aktuellen Coronavirus-Situation gilt es, agil zu bleiben und sich jeden Tag auf aktuelle Maßnahmen und Entwicklungen einzustellen. Daher stellen wir vom HR Inside-Team für die aktuelle COVID-19 Situation bzw. die Zeit danach, relevante Inhalte in Kooperation mit Fachexperten kostenlos in Form eines Webinars zur Verfügung. Die Themen der Webinare werden in enger Abstimmung mit unseren Teilnehmern definiert.

Ablauf der Webinare

-) 20 Minuten Vortrag zum Thema anhand von 5 Leitfragen

-) 40 Minuten offene Fragerunde mit dem jeweiligen Fachexperten mittels Q&A Tool

Die Webinare sind jeweils auf eine Teilnehmerzahl von 100 Personen begrenzt, um die Qualität der Q&A Session zu gewährleisten. Sollten Sie zu Ihrem Wunschtermin keine Zeit haben oder keinen der 100 Plätze zugewiesen bekommen, registrieren Sie sich bitte trotzdem. Das Webinar wird aufgezeichnet und Ihnen im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Alle bisherigen Webinare können Sie unter „Video-Aufzeichnungen“ ebenfalls nachsehen.

UPCOMING WEBINARE

Storytelling


Montag, 8. Juni, 15:00

speaker Portrait
Silvia Ettl-Huber
Vizerektorin für Forschung und Innovation und Leiterin des Department Wirtschaft an der FH Burgenland

1. Warum ist Storytelling wichtig?

2. Was ist eine Story?

3. Was ist Storytelling?

4. Was ist gutes Storytelling?

5. Was lässt sich über den gegenwärtigen und zukünftigen Einsatz von Storytelling in der HR sagen?

Resilienz heißt fit sein für die nächste Krise


Montag, 29. Juni, 15:00

speaker Portrait
Friedhelm Boschert
Mindful Finance Institute

1. Wie schaffe ich es persönlich, auch im Krisenmodus ruhig, überlegt und klar zu sein?

2. Lasse ich mich von Stress und Emotionen treiben oder sitze ich im Driver Seat?

3. Warum konzentrieren wir uns so häufig auf das Negative und wie können wir das kompensieren?

4. Gibt es auch „Resilienz“ für das Team und die Organisation?

5. Was brauchen wir, um Mindset und Verhalten nachhaltig ändern zu können?

VERGANGENE WEBINARE

HR Employer Branding in Zeiten vor/während/nach der Krise


Montag, 25. Mai, 15:00

speaker Portrait
Kristina Knezevic
Country Managerin
  1. Bedeutung:

Warum ist Employer Branding gerade jetzt wichtig?

  1. Durch die Krise:

Wie kann Employer Branding helfen, das Unternehmen krisensicher durchzusteuern?

  1. Externe Kommunikation:

Warum macht eine externe Kommunikation der Employer Brand auch in der Krisenzeit Sinn?

  1. Erfahrungsaustausch & Fragen:

Wie wurde Employer Branding vor/während/nach der Krise wahrgenommen?

Von Re-Organisation bis Re-Skilling: Unternehmen sicher in die Zukunft bringen


Montag, 18. Mai, 15:00

speaker Portrait
Daniela Porr / Andreas Enneking
Senior Product Marketing Manager / Principal Solution Consultant

Zwischen den Megatrends von Digitalisierung bis Agilität kann man sich verlieren. Wir fokussieren uns in dieser halben Stunde – plus Zeit für Fragen – anhand von Studienergebnissen und Produktdemonstrationen auf Personalplanungsprozesse und veränderte Arbeitsmodelle und zeigen, wie modernes Skill Management Sie auf der Reise in die Zukunft unterstützen kann.

1. Agilität:
Wie können  Unternehmen agil auf tiefgreifende Veränderungen reagieren?

2. Vordenker und Nachzügler:
Was steht Ihnen im Wege, und was unterscheidet agile Vordenker und Vormacher von den Nachzüglern?

3. Stichwort Re-Organisation:
Strukturen und Prozesse – wie kann man sie flexibel gestalten und warum ist das so wichtig?

4. Stichwort Re-Skilling:
Wie nehme ich meine Leute in der Veränderung mit, gestalte moderne Weiterbildung auf Basis von Skill Management?

5. Informiert entscheiden:
Wie stelle ich allen die richtigen Informationen zur Verfügung, um auch in stürmischen Zeiten gut entscheiden zu können?

Wertschätzung in der Krise – jetzt erst recht!


Montag, 11. Mai, 15:00

speaker Portrait
Manuela Wenger
Die Wertschätzerin

1. Gewinnbringend:
Warum Wertschätzung ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor ist?

2. Wertschätzungskreislauf:
Die Trilogie der Wertschätzung

3. Leadership:
Was braucht wertschätzende Führung – insbesondere im „remote modus“?

4. Mitarbeitermotivation:
Wann Ihre Mitarbeiter die Extrameile gehen und zum USP für Ihre Kunden werden.

5. Kundenwertschätzung
Kunden wollen es spüren und kommen wieder!

Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten


Montag, 27. April, 15:00

speaker Portrait
Sebastian Körber
Speaker - Entrepreneur - Coach

1. Angst und Unsicherheit:

Wie gehe ich mit Angst und Unsicherheit in der Kommunikation mit meinen MitarbeiterInnen um?

2. Vertrauen:

Wie kann ich Vertrauen bilden und halten über Videocalls?

3. Meetingkultur online:

Wie geht das wirklich gut?

4. Kritik:

Wie führe ich kritische Gespräche?

5. Sprache:

Wie verändert sich die Sprache in Zeiten der Krise?

Zukunftsperspektiven – Der Blick nach vorne: Wie gestalten wir unsere Zukunft nach Corona?


Montag, 20. April, 15:00

speaker Portrait
Franz Kühmayr
Zukunftsforscher und Experte zu 'Zukunft der Arbeit'

1. Wissen:
Was kann man über die Zukunft überhaupt wissen?

2. Arbeitswelten: 
Werden wir jemals wieder ins Büro zurückgehen?

3. Gesellschaft:
Wie verändern sich gesellschaftliche Werte durch Corona?

4. Leadership:
Was können Führungskräfte aus der Krise lernen?

5. Perspektive:
Wie geht es nachher eigentlich weiter?

Homeoffice & Mitarbeiter-Engagement


Montag, 6. April, 15:00

speaker Portrait
Robert Frank
Leadership-Experte für Employee Success

1. Mitarbeiter-Motivation:
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter auch im Homeoffice?

2. Tools im Home Office:
Welches Equipment und Tools gibt es für ein effektives Arbeiten im Homeoffice?

3. Tipps & Tricks:
Tipps & Tricks zur aktuellen WFH (Work From Home)- / Quarantäne-Situation

4. Selbstreflexion:
Was kann ich aus der aktuellen Krise lernen?

5. Handlungsempfehlungen:
4 leicht umzusetzende „Aktionen/Handlungen“, die jeder einfach an sein Team weitergeben kann

Führungskräfte in der Corona-Krise


Montag, 30. März, 15:00

speaker Portrait
Gerd Beidernikl
Experte im Bereich Mitarbeiterengagement und Unternehmenskultur

1. Haltung in der Krise:
Wie komme ich als Führungskraft aus der „Schockstarre“ und bleibe handlungsfähig?

2. Selbstmotivation in der Krise: 
Wie erhalte ich meine eigene Motivation und Resilienz?

3. Führungsverhalten in der Krise:
Welche Führungskompetenzen und -verhaltensweisen zählen jetzt am stärksten?

4. Mitarbeiterengagement und Krise: 
Worauf kommt es jetzt an? Was brauchen MitarbeiterInnen?

5. Kommunikation in der Krise:
Wie kommuniziere ich mit MitarbeiterInnen? Wie führe ich „remote“?

COVID19-Kurzarbeit


Montag, 23. März, 15:00

speaker Portrait
Stefan Kühteubl
Partner bei Schönherr Rechtsanwälte

1. Neue AMS-Richtlinie: 
Endlich ist die neue Richtlinie zur Corona-Kurzarbeit veröffentlicht; ist das jetzt fix und was sind nun die Eckpunkte?

2. Persönlicher Geltungsbereich der Kurzarbeit: 
Kann Kurzarbeit in unterschiedlichem Ausmaß für einzelne Arbeitnehmer und/oder eingrenzbarem Betriebsteil vereinbart werden?

3. Urlaub in der Kurzarbeit:
Müssen Mitarbeiter nach den nunmehrigen Regeln den offenen Urlaub konsumieren oder kann dieser stehenbleiben?

4. Der Betriebsrat stellt sich quer:
Wenn Mitarbeiter/Betriebsrat der Kurzarbeit nicht zustimmen, kann das in irgendeiner Form „erzwungen“ werden, da sonst das Unternehmen gefährdet wäre?

5. Einvernehmliche Lösung: 
Kann ich mit Mitarbeitern, deren Dienstverhältnis durch Befristung ausläuft oder mit denen eine einvernehmliche Auflösung zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt (zB 31.12.2020) vereinbart wurde, Kurzarbeit vereinbaren?

Webinar Aufzeichnungen

Haben Sie ein Webinar verpasst? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter, um Zugang zu den Aufzeichnungen aller agilen Webinare zu erhalten und über zukünftige Online-Sessions informiert zu werden.

Vorname
Nachname
Name Ihres Unternehmens/privat
Funktion/Berufsbezeichnung
Email
Markieren Sie die Webinare, deren Zugang zur Aufzeichnung Sie erhalten wollen: