About

Roland Polacsek-Ernst ist Unternehmensberater, Gesundheitsökonom sowie Arbeits- und Organisationspsychologe. Seit über 15 Jahren transformiert er in innovativen Personal-, Organisationsentwicklungs-, und Gesundheitsmanagementprojekten Unternehmen aller Branchen zu erfolgreichen und gesunden Kulturen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Implementierung von Corporate Health Programmen auf Basis von Kennzahlen und Befragungen, die Optimierung von Arbeitswelten und die Reduktion psychischer Belastungen. Aktuelle Beratungsprojekte sind: Führungskräfte-Feedbacks, Etablierung von Remote-Arbeitsplätzen und strategische Geschäftsbereichsentwicklung Smart Living. Er ist Innovator diverser HR-Tools, unter anderem dem Marktführer PBM2 und dem HWI® 4.0, sowie weiterer 15 Befragungs-Module zu Themen wie Diversity, Change-Management oder Sinnfindung. Er leitet den Unternehmensbereich Analyse und Befragungen bei IBG (Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH), den er aufgebaut und zu internationalem Erfolg geführt hat und ist Geschäftsführer der Roland Polacsek-Ernst Consult. Seit 1997 ist er Autor zahlreicher Publikationen, Speaker preisgekrönter Vorträge und Universitätslektor u.a. an der Universität Witten/Herdecke, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg und Wirtschaftsuniversität Wien.

Pop-Up Workshop

Corporate Health Development

Seit 20 Jahren begleitet IBG das Gesundheitsmanagement von BOREALIS Linz. Verantwortung für die Gesundheit der MitarbeiterInnen, nachhaltiges Human-Resource-Management und organisches Wachstum haben Tradition bei einem der umsatzstärksten und gewinnträchtigsten Unternehmen Österreichs. Mit einer durchschnittlichen Verbesserung von 7% im Workplace Survey konnten zuletzt nicht nur die psychischen und gesundheitlichen Belastungen reduziert werden. Auch die Sinnfindung wurde gesteigert und damit die gesunde Kultur auf ein neues Level gehoben. HR Business Partner Barbara Hofer und Unternehmensberater Roland Polacsek-Ernst erzählen aus dem Erfahrungsschatz innovativer Personalmanagementansätze und gesunder Wege zur Produktivität.