Clemens Wasner

HR INSIDE SUMMIT 2023

CEO

EnliteAI

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem österreichischen AI-Startup, sowie Mitgründer und Vorsitzender von AI Austria, einem unabhängigen Verein zur Förderung von AI in Österreich.  Er ist Organisator der AAIC – Applied AI Conference, der größten B2B Konferenzenreihe für Angewandte AI in Europa, und ein aktives Vorstandsmitglied des European AI Forums, ein Zusammenschluss gleichgesinnter europäischer AI-Organisationen.  Bevor er sein eigenes Unternehmen gründete, verbrachte er 10+ Jahre in Japan und China, von wo aus er als Partner in einer Unternehmensberatung die Expansion in Asien leitete.  Zuletzt wurde er zum Vizepräsidenten von ADRA – dem Public Private Partnership der europäischen Kommission für AI, Data und Robotics – gewählt, wo er Investitionsprogramme in Höhe von 2,6 Mrd. Euro mitgestaltet.