Leitung Employer Branding
ÖBB
Claudia Werba leitet aktuell das Employer Branding Team im ÖBB Konzern und ist seit 2016 im Kampagnen-, Marketing- und Brand Bereich der ÖBB tätig. Sie ist für den Arbeitgeberauftritt der ÖBB verantwortlich und war intensiv an der Entwicklung der Arbeitgebermarke ÖBB und der damit verbundenen Neupositionierung am Markt beteiligt. Meilensteine waren zuletzt die Eröffnung des ÖBB eigenen Job Shops am Bahnhof Wien Mitte the Mall (welcher kürzlich mit dem Employer Brand Award in Gold ausgezeichnet wurde) sowie die Entwicklung einer erweiterten EVP um die ÖBB langfristig und nachhaltig als Top Arbeitgeber zu positionieren.
Davor war die Niederösterreicherin 10 Jahre lang in einer Full Service Marketing Agentur als Projektleiterin tätig. Nebenberuflich widmet sie sich mit Enthusiasmus dem Marketing Nachwuchs und unterrichtet im Fachhochulbereich als Professorin für Marketing.
Session
Recruiting neu gedacht mit dem ÖBB Job Shop
Angesichts des hohen Personalbedarfs von rund 17.500 neuen Mitarbeiter:innen bis 2028 hat die ÖBB den innovativen „Job Shop“ ins Leben gerufen – eine niederschwellige Anlaufstelle zur persönlichen Beratung, Information und direkten Bewerbung vor Ort. Mit maßgeschneiderten Services, Thementagen zu konkreten Berufsbildern und der Möglichkeit, das ÖBB-Team kennenzulernen, werden potenzielle Bewerber:innen gezielt angesprochen und Barrieren im Bewerbungsprozess abgebaut. Seit der Eröffnung im Mai 2024 verzeichnete der Job Shop über 2.500 Besucher:innen und mehr als 1.700 Bewerbungen – ein klarer Beleg für seine Wirksamkeit. In unserer Keynote geben wir Einblicke in die Entstehung dieses Projekts und zeigen auf, welchen Beitrag der Job Shop zur Stärkung der Arbeitgeber:innenmarke und zur erfolgreichen Rekrutierung leistet.