About

Burkhard – Das Studium der Holztechnik und Holzwirtschaft war die beste Voraussetzung für meine spätere Aufgabe als Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens für hochwertigen Innenausbau. Projektmanagement in Praxis und Theorie haben mich intensiv beschäftigt. Technologisch orientiere ich mich immer am Puls der Zeit.

Michaela – Als Tischlerin habe ich die Arbeit mit dem natürlichen Werkstoff Holz von der Pike auf gelernt. Später konnte ich diese Leidenschaft im Projektmanagement von hochwertigen Innenausbau-Projekten mit internationalen Größen der Branche teilen.

Mein Interesse für Menschen hat mich in das Personalmanagement eines internationalen Unternehmens geführt. Dort konnte ich mein solides technisches Wissen und meine hohe soziale Kompetenz perfekt vereinen. Wichtige Personalprozesse und -strukturen wurden unter meiner Leitung etabliert.

In meinen Projekten ziehe ich gerne Parallelen zur Kinderpsychologie. Die Menschen werden zwar größer, aber die Bedürfnisse bleiben dieselben. Die Lösung liegt im Verstehen.

New Work im Handwerk und in der Industrie

Personenzentrierte Organisationsformen und Unternehmenskulturen haben sich zu erfolgreichen Mitarbeiterkonzepten der Kreativ- und Dienstleistungswirtschaft entwickelt. Diese New-Work-Konzepte werden mittlerweile aktiv durch die Teilnehmer am Arbeitsmarkt eingefordert und müssen nun auch in andere Wirtschaftszweige erfolgreich übersetzt werden. In einem Workshop im Zuge des HR Inside Summit 2020 erarbeitet die b&mi GmbH & Co KG mit den Teilnehmern mögliche Anknüpfungspunkte für das Handwerk und die Industrie.

Top 3 Outputs für die Teilnehmer:

  • Ein Gefühl für den Arbeitnehmer im Handwerk und in der Industrie als Zielgruppe entwickeln und erkennen, wie diese von New-Work-Konzepten profitieren können
  • Die Bedeutung von New-Work für Mitarbeiter im Handwerk und in der Industrie Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten transportieren können
  • Erfolgreiche Konzepte im Bereich New-Work für Mitarbeiter im Handwerk und in der Industrie kennen lernen